Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1866 Gäste und 8 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Rohan Dennis (re.) attackierte im Finale aus einer fünfköpfigen Spitzengruppe, zu der auch Bora-hansgrohe-Profi Jai Hindley (li.) gehörte. Foto: Bora-hansgrohe/Sprintcycling
19.01.2023 08:01
Tour Down Under: Dennis mit Etappensieg neuer Spitzenreiter

Victor Harbor (rad-net) - Rohan Dennis (Jumbo-Visma) hat die zweite Etappe der Tour Down Under gewonnen, nachdem er sich in der Schlussphase des 154,8 Kilometer langen Teilstücks von Brighton nach Victor Harbor aus einer fünfköpfigen Spitzengruppen hatte lösen können. Damit übernahm der Australier auch die Gesamtführung.

Manuele Boaro (Astana-Qazaqstan) und Johan Jacobs (Movistar) bildeten ein frühes Ausreißerduo. Nach 50 Kilometern zerriss das Feld durch Seitenwinde. Ungefähr 50 Fahrer waren in der vorderen Gruppe, darunter Bettiol und weitere Favoriten wie Michael Matthews (Jayco-AlUla). Dann änderte sich jedoch die Fahrtrichtung und das Peloton lief wieder zusammen.

20 Kilometer vor dem Ziel wurde dann voll auf den Nettle Hill gefahren. Der 2,5 Kilometer lange Anstieg, der eine maximale Steigung von 15,6 Prozent aufweist, erwies sich als entscheidend. Am Fuße des Berges attackierte Jay Vine (UAE-Team Emirates) und Simon Yates (Jayco-AlUla) sprang sofort an sein Hinterrad. Rohan Dennis, Jai Hindley (Bora-hansgrohe) und Mauro Schmid (Soudal-Quick Step) schafften es auch noch, den Anschluss herzustellen. Das ausgedünnte Hauptfeld hatte am Gipfel bereits 20 Sekunden Rückstand.

Doch der Abstand wuchs weiter und lag bald bei 40 Sekunden, sodass die Ausreißer den Tagessieg unter sich ausmachten. Auf dem Schlusskilometer versuchte Hindley, sich davonzustehlen, worde aber von einem sehr starken Dennis gekontert. Der ehemalige Zeitfahr-Weltmeister konnte daraufhin ein kleines Loch herausfahren und gewann mit zwei Sekunden Vorsprung vor Vine und Schmid.

Der Etappensieg bescherte Dennis obendrein die Gesamtführung, die er von Alberto Bettiol (EF Education-EasyPost) übernahm. Der Italiener bekam rund zehn Kilometer vor dem Ziel Krämpfe im Oberschenkel und verlor viel Zeit. Dennis liegt nun drei Sekunden vor Vine und zwölf vor Magnus Sheffield (Ineos Grenadiers).

Die morgige dritte Etappe führt über 116,8 Kilometer von Norwood nach Campbelltown.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.008 Sekunden  (radnet)