Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1686 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Am 29. August können sich die Radfahrer auf dem Stilfser Joch austoben. Foto: Marco Toniolo
13.08.2015 09:44
Stilfser Joch am 29. August für den Autoverkehr gesperrt

Bormio (rad-net) - Das Stilfserjoch ruft: Am 29. August gehören die legendären Kehren des Stelvio zwischen dem Alta Valtellina in der Schweiz und Südtirol in Italien nur den Rennradfahrern. Zur 15. Ausgabe des «Stelvio Bike Day - Scalata Cima Coppi» müssen sich die Sportler die Passstraße nicht mit den Autos oder Motorrädern teilen.

Die Teilnahme an dem Event ist denkbar einfach: Eine Anmeldung ist nicht nötig, es reicht völlig aus, mit einem Rad anzureisen und eine ordentliche Portion Motivation im Gepäck zu haben. Die Teilnahme ist kostenlos.

Es gibt zudem keine Zeitnahme und jeder kann sich aussuchen, wann er sich an den Aufstieg wagen will. Zur Belohnung winken die wunderschöne Alpenlandschaft und die Möglichkeit, einen der bekanntesten Pässe des Giro d'Italia erleben zu können.

Von der lombardischen Seite aus und in Bormio beginnend, schlängelt sich die Passstraße auf 40 Kehren 21,5 Kilometer weit und mit einem Höhenunterschied von 1533 Metern auf den Pass. Die durchschnittliche Steigung beträgt 7,1 Prozent, maximal sind es 14 Prozent. Von der Südtiroler Seite aus beträgt die mittlere Steigung zwischen 9 und 11 Prozent, das Maximum wird mit 15 Prozent erreicht. Von dieser Seite aus sind es 48 Kehren. Ankunft für alle ist auf dem Stilfserjoch, 2758 Meter über dem Meeresspiegel.

Entlang der Strecke gibt es medizinische Hilfe sowie Erfrischungen für die Sportler. Damit die Radfahrer die Fahrt ganz ungestört erleben können, ist die Passstrasse von 8 bis 16 Uhr sowohl von der lombardischen, als auch von der Schweizer und Südtiroler Seite für Autos gesperrt. Parkplätze für die Teilnehmer sind in Prato allo Stelvio sowie in Bormio vorhanden.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.014 Sekunden  (radnet)