Wierden (rad-net) - Patrick Gretsch wird ab der kommenden Saison für das niederländische Professional-Continental-Team Skil-Shimano fahren. Der 24-jährige Erfurter wechselt vom Team HTC-Highroad, wo er 2010 seine Profilaufbahn begann und unterschrieb einen Zweijahresvertrag bis einschließlich 2013. Dies gab die Teamleitung nun bekannt.
In diesem Jahr gewann Gretsch die Bronzemedaille bei der Deutschen Zeitfahrmeisterschaft in Neuwied und nahm zum ersten Mal bei einer der drei großen Landesrundfahrten. Beim letzten Zeitfahren des Giro d'Italia fuhr er dabei auf einen guten achten Platz. Bei der ZLM Toer feierte Gretsch im Prolog seinen ersten Profisieg.
«Ich will insbesondere meine Zeitfahrqualitäten weiterentwickeln, aber auch die anderen Disziplinen nicht vernachlässigen. Das ist wichtig, um mal eine Etappe bei einer großen Rundfahrt gewinnen zu können», zeigt sich Gretsch selbstbewusst. «Dazu möchte ich der Mannschaft helfen und den Sprintzug unterstützen, so dass wir eine harte Konkurrenz werden.»
Beim Team Skil-Shimano stehen bereits einige andere Deutsche unter Vertrag. Der zehnfache Saisonsieger Marcel Kittel, Simon Geschke und Johannes Fröhlinger verlängerten jüngst ihre Verträge. Roger Kluge und Martin Reimer fahren ebenfalls in den Trikots der starken niederländischen Mannschaft.