Deinze (rad-net) - Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo) muss seinen Saisonstart aufgrund einer Knieverletzung verschieben. Der italienische Straßenmeister sagte seinen Start bei der Tour de San Juan ab und wird erst bei der Tour of Dubai (31. Januar bis 4. Februar) wieder in den Rennbetrieb einsteigen.
John Degenkolbs neuer Teamkollege laboriert an einer Sehnenentzündung. «Ich habe diesen Winter sehr hart trainiert und war bereit, in Argentinien zu starten, doch in den letzten paar Wochen flammte die Entzündung auf. Ich musste den Trainingsumfang reduzieren und sogar ein paar Tage ganz pausieren. Ich bekomme eine intensive Behandlung von unserem Physiotherapeuten, mit der ich wieder schnell fit sein sollte», so der 27-jährige Italiener.
Die Tour de San Juan startet bereits am 24. Januar und wäre Nizzolos erster Härtetest im Vorfeld der Frühjahrsklassiker gewesen. «Durch diese Verzögerung ist meine Verfassung natürlich nicht so, wie ich sie gerne hätte, aber ich bin zuversichtlich, dass ich mich verbessern werde und mit der Tour of Dubai und der Volta ao Algarve in den Beinen mit guter Form zu den Klassikern fahren werde.» Mit dem Wüstenrennen in Dubai dürfte Nizzolo auch gut zurechtkommen – noch vor wenigen Monaten gewann er beim Saisonabschluss in Abu Dhabi eine Etappe.