Nals (rad-net) - Die Deutsche Mountainbike-Meisterin Leonie Daubermann (KTM) hat am Wochenende ihren ersten internationalen Podestplatz in der noch jungen Saison 2022 eingefahren. Beim HC-dotierten Sunshine Race in Nals in Italien belegte die 23-Jährige den zweiten Platz hinter Topfavoritin Mona Mitterwallner (Cannondale).
Die österreichische Meisterin war früh der Konkurrenz auf und davon gefahren und gewann mit 1:14 Minuten Vorsprung vor Daubermann. Die wiederum hatte Lokalmatadorin Eva Lechner (Trinx) abschütteln können und 27 Sekunden vor ihr den Zielstrich überqueren können.
Ebenfalls eine deutsche Podiumsplatzierung gab es im Junioren-Rennen der UCI Junior Series in Nals. Dort kam Lars Gräter auf Rang zwei. Es siegte der Franzose Paul Magnier, der 1:29 Minuten Vorsprung auf Gräter herausholen konnte und nicht zu schlagen war. Mit 3:50 Minuten Rückstand zum Sieger belegte Elian Paccagnella den dritten Rang.
Im Rennen der Männer gab es einen italienischen Dreifacherfolg. Dort setzte sich Nadir Colledani (MMR) vor Gioele Bertolini (Trinx) und Simone Avondetto (Wilier-Pirelli) durch. Deutsche konnten nicht mit in die Entscheidung eingreifen.