Dudenhofen (rad-net) - Die 68. Bahnen-Tournee kann zu Pfingsten nicht stattfinden. Aufgrund der Corona-Krise haben die beteiligten Vereine IGOR Offene Radrennbahn (Zürich), RIG Hegau (Singen) und RV 1908 Dudenhofen nun die Absage beschlossen. Damit fällt dort auch die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Junioren aus.
«Es gab schon frühzeitig Meldungen von Spitzenmannschaften aus zahlreichen Nationen. Aber selbst wenn wir hoffen, dass die Corona-Pandemie bis Pfingsten möglichst weit überstanden ist, die Aussichten auf einen internationalen Wettbewerb mit Teilnehmern aus 20 Nationen ist schlicht nicht möglich und wäre auch nicht zu verantworten», sagte Andreas Gensheimer, Sportlicher Leiter der Bahnen-Tournee. «Besonders schade ist es für die Veranstalter in Zürich, die erstmals Teil der Tournee sein wollten.»
Man habe aber noch die Hoffnung auf hochklassigen Radsport auf diesen Bahnen in 2020. Wie Gensheimer erklärte, gebe es Überlegungen von Singen und Zürich, sich an den traditionellen Sprint Grand Prix von Dudenhofen, der am 21. August stattfinden soll, anzudocken. Voraussetzung sei natürlich, dass die Situation rund um das Coronavirus sich bis dahin insgesamt deutlich verbessert hat. «Mit den Silbernen Eulen von Ludwigshafen tags zuvor gibt es dann sogar die Chance auf eine Vier-Bahnen-Tournee», so Gensheimer.
Je nach BDR-Terminkalender könnte eventuell dann auch die «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der Bahnen-Tournee ausgefahren werden.
Weitere Infos zur «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport