Madinat Zayed (rad-net) - Andrea Guardini (Astana) hat die Auftaktetappe der 1. Abu Dhabi Tour gewonnen. Im Sprint verwies der Italiener Tom Boonen (Etixx-Quick Step) und seinen Landsmann Daniele Bennati (Tinkoff-Saxo) auf die Plätze zwei und drei. Bester Deutscher wurde Michael Schwarzmann (Bora-Argon 18) als Neunter.
Das 159,5 Kilometer lange Rennen war vor allem von großer Hitze mit Temperaturen um die 45 Grad geprägt, so dass die Rennfahrer auch nicht über einen Schnitt von rund 36 km/h hinaus kamen.
Zu den Protagonisten der Etappe zwischen Qasr Al Sarab und Madinat Zayed gehörte Paul Voss vom Team Bora-Argon 18. Er hatte wenige Kilometer nach dem Start attackiert und fuhr eine Zeit lang alleine an der Spitze, ehe er Gesellschaft von vier weiteren Rennfahrern erhielt. Doch wegen der hohen Temperaturen fiel ein Rennfahrer nach dem anderen aus der Spitzengruppe zurück, zuletzte auch Voss, bis nur noch Francisco Mancebo übrig blieb, der am Ende aber auch wieder vom Feld gestellt wurde.
Als Sieger der ersten Etappe ist Andrea Guardini auch erster Führender im Gesamtklassement. Er liegt vier Sekunden vor Tom Boonen und sechs vor Daniele Bennati.
Bora-Argon 18-Profi Voss konnte unterwegs einige Bonussekunden sammeln, so dass er im Gesamtklassement auf Platz vier mit sieben Sekunden Rückstand rangiert und die Zwischensprint-Wertung anführt und so morgen im Schwarzen Trikot an den Start geht.