Buggenhout (rad-net) - Bei der Tour de Belgique konnte André Greipel vom Team Lotto-Belisol die Auftaktetappe gewinnen. Im Massensprint nach 162 Kilometern zwischen Mechelen und Buggenhout schlug Greipel Danilo Napolitano vom Team Acqua e Sapone und Kenny van Hummel vom Team Vacansoleil-DCM. Mit seinem achten Saisonsieg übernahm der Sprintspezialist auch die Führung in der Gesamtwertung.
Zunächst wurde das Renngeschehen von acht Ausreißern bestimmt, darunter auch der Deutsche Simon Geschke vom Team Argos-Shimano. Die Gruppe hatte sich relativ schnell nach dem Start vom Feld gelöst, aber nach einem Maximal-Vorsprung von vier Minuten wurden sie rund sieben Kilometer vor dem Ziel vom rasenden Peloton wieder gestellt.
«Das war kein leichter Sieg. Das Team hat super funktioniert. Jeder tat genau das, was wir hatten vor dem Rennen besprochen hatten und ich bin jetzt sehr zufrieden», so Greipel.
Morgen steht für die Rennfahrer die zweite Etappe von Lochristi nach Knokke-Heist über 170,7 Kilometer auf dem Programm. Die Rundfahrt der UCI-Kategorie 2.HC geht über fünf Etappen mit insgesamt 735,2 Kilometern und endet am Sonntag in Engis.