Dresden (rad-net) - Der Verein Internationale Sachsen-Tour e.V. plant offenbar die Einführung eines neuen Profi-Eintagesrennen rund um Dresden. Wie die Organisatoren heute mitteilten, wolle man ein internationales Rennen «mit sächsicher Identität und dem Potential eines neuen Radklassikers in Deutschland» ins Leben rufen.
Das Vorhaben solle «in enger Kooperation mit der Stadt Dresden, die hinter dem Projekt steht, in den nächsten zwei Jahren vorangetrieben werden», sagt Friedemann gegenüber rad-net.
Das rund 170 Kilometer lange Rennen soll Teil des UCI-Kalenders werden und man wolle 100 bis 120 Radsportler aus den WorldTour-, Professional-Continental- und Continental-Teams am Start haben. Der Start- und Zielbereich ist am Dresdner Terrassenufer geplant, das Finale soll auf dem Rundkurs des Jedermanrennens Škoda Velorace durch die City stattfinden. «Wir wollen durch die Kombination aus Hobby-, Freizeit- sowie Elitesport ein Sommer-Großsportevent mit großer Bandbreite etablieren», so Silke Friedemann.