Frankfurt (rad-net) - Die deutschen Querfeldein-Meister Marcel Meisen (Corendon-Circus) und Elisabeth Brandau (RSC Schönaich) führen das Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Cross-Weltmeisterschaften in Bogense (Dänemark) an, die am 2. und 3. Februar ausgetragen werden.
In der ewigen Medaillenbilanz der Cross-Weltmeisterschaften steht der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) an vierter Stelle hinter Belgien, den Niederlanden und Frankreich. Für die letzte WM-Medaille sorgte Philipp Walsleben 2009, als er Weltmeister in der Kategorie U23 wurde. In Bogense hängen die Trauben hoch für die Athletinnen und Athleten des BDR. Aber Top-Ten-Platzierungen sind in mindestens drei Kategorien möglich.
Marcel Meisen ist der derzeit erfolgreichste deutsche Proficrosser und konnte in diesem Winter schon einige internationale Erfolge feiern, zuletzt ein Sieg in Meilen (Schweiz) am 2. Januar. Bei den Frauen hofft Elisabeth Brandau auf einen ähnlichen Achrtungserfolg wie vor einem Jahr, als sie als Fünfte über den Zielstrich rollte. Auch Junior Tom Lindner (SV Remse), der bei den Titelkämpfen vor einem Jahr in Valkenburg (Niederlande) als Vierter das Podest nur knapp verpasste, hofft auf ein erfolgreiches Abschneiden. «Diese drei werden uns in Dänemark erfolgreich vertreten», hofft BDR-Sportdirektor Patrick Moster auf respektable Ergebnisse auf dem drei Kilometer langen Stadtkurs von Bogense.
Samstags (2. Februar) fallen die Entscheidungen in den Klassen Junioren (Start 11 Uhr), Männer U23 (13 Uhr) und Elite Frauen (15 Uhr). Am Sonntag werden die Medaillen bei den Frauen U23 (Start 11 Uhr) und den Elite Männern (15 Uhr) vergeben.
Das WM-Aufgebot des BDR:
Elite Männer:
Marcel Meisen (Corendon-Circus)
Manuel Müller (Team Belle Stahlbau Cross)
Sascha Weber (Mountainbike Freiburg)
Elite Frauen:
Elisabeth Brandau (RSC Schönaich)
Männer U23:
Maximilian Möbis (BSV AdW Berlin)
Pascal Tömke (RSC Neustadt)
Frauen U23:
Clea Seidel (RadTeam Seidel Luckenwalde)
Junioren:
Marco Brenner (Autozai Contri Omap)
Tom Lindner (SV Remse)
Jasper Levi Pahlke (Harvestehuder RSV)