Erfurt (rad-net) - Am kommenden Freitag, den 10. Mai, eröffnet die Radrennbahn im Erfurter Andreasried mit der «Novasib Stehernacht» die Saison 2019. Unter anderem hat das Europameistergespann Franz Schiewer und Gerd Gessler seine Teilnahme bestätigt.
Schiewer/Gessler bekommen es unter anderem mit Vize-Europameister Reinier Honig aus den Niederlanden mit Schrittmacher René Kos zu tun. Auch aus den eigenen Reihen wartet mit den EM-Dritten Daniel Harnisch/Peter Bäuerlein sowie den Deutschen Vizemeistern Christoph Schweizer/André Dippel starke Konkurrenz. Und mit Robert Retschke/Holger Ehnert muss man genauso immer rechnen wie mit Stefan Schäfer, der in Erfurt an der Rolle von Sven Lohse fährt.
Zwei weitere Steher-Events stehen im Andreasried 2019 noch auf dem Programm: Am 21. Juni und 6. September jagen die Steher erneut um das 250 Meter lange Betonoval. In den insgesamt drei Rennen geht es auch um das Gelbe Trikot und den Gesamtsieg. In diesem Jahr wird zur Hälfte der jeweiligen Läufe an einem Abend auch wieder der «Weltbeste Bratwurst»-Sprint ausgefahren. Dort werden für eine Sonderwertung 3, 2 und 1 Punkte vergeben.