Berlin (rad-net) - In Berlin wurde am vergangenen Wochenende ein neuer Weltrekord aufgestellt. 1448 Radfahrer bildeten auf einer Länge von 2533 Metern am Samstag auf dem Tempelhofer Flugfeld im Rahmen der Aktion «Ich fahr' mit Herz» die längste Fahrradschlange der Welt und übertrafen damit die bisherige Bestmarke von 1300 Rädern um 148.
Der Rekord purzelte im Endspurt. Der Versuch, möglichst viele Fahrräder Vorderrad an Hinterrad aufzustellen und einen neuen Weltrekord aufzustellen, gestaltete sich anfänglich schwerer als erwartet. Mit dem offiziellen Startsignal aber füllte sich die rund zwei Kilometer lange und 46 Meter breite Landebahn schlagartig. Eltern mit ihren Kindern neben radsportbegeisterten Senioren, Mitarbeiter der Deutschen Post mit ihren knallgeben Rädern oder auch Schauspielerin Mariella Ahrens und Prinzen-Sänger Sebastian Krumbiegel reihten sich ein.
Ausdauersportler Joey Kelly, selbst viermal im Guinnessbuch der Rekorde vertreten, begutachtete den Rekordversuch als Schiedsrichter und war begeistert. «Ich war mir sicher, dass die Berliner einen neuen Rekord schaffen würden. Sie haben toll mitgemacht und die strengen Regeln für einen Rekordversuch eingehalten», so Kelly. «Wir haben ein sichtbares Zeichen gesendet, dass mit mehr Miteinander im Straßenverkehr alle Gewinner sind», so Georg Honkomp, Vorsitzender der Zweirad Einkaufsgenossenschaft (ZEG), die das Fest in Tempelhof initiierte.
«Ich fahr' mit Herz»: Aktion für mehr Rücksicht im Straßenverkehr