Lethbridge (rad-net) - Ruben Zepuntke vom US-amerikanischen Bissell Development Team hat die erste Etappe der Tour of Alberta gewonnen. Der 21-jährige Düsseldorfer siegte im Massensprint vor dem Litauer Ramunas Navardauskas (Garmin Sharp) und dem Kanadier Ryan Anderson (Optum p/b Kelly Benefit Strategies).
«Mein erster Profisieg, ein unglaubliches Gefühl», kommentierte Zepuntke seinen Erfolg bei Facebook.
Auf der gestrigen ersten Etappe der kanadischen 2.1-Rundfahrt hatte das Fahrerfeld 143 Kilometer mit Start und Ziel in Lethbridge zu absolvieren. Der dreimalige Deutsche Meister Fabian Wegmann (Garmin Sharp) kam ebenfalls in der Siegerzeit von 3:18:10 Stunden als Achter ins Ziel, Simon Geschke (Giant Shimano) wurde zeitgleich 18.
Den 4-Kilometer-Zeitfahr-Prolog in Calgary hatte zum Auftakt der Niederländer Tom Dumoulin gewonnen. Der Giant-Shimano-Profi bleibt als Tages-13. im Gesamtklassement vorn. Ruben Zepuntke - 14. beim Prolog - ist nun Gesamtzweiter (+13 Sekunden), er verdrängte den Rumänen Serghei Tvetcov (Jelly Belly p/b Maxxis/+14) auf Rang drei. Geschke liegt mit 23 Sekunden Rückstand derzeit auf dem elften Platz.
In der Punktewertung hat Zepuntke mit seinem Sieg die Führung übernommen. Die dritte Etappe der fünftägigen Tour, die am Sonntag in Edmonton endet, führt heute über 145,3 Kilometer von Innisfail nach Red Deer.