Matera (rad-net) - Zeitfahr-Weltmeisterin Lisa Brennauer (Velocio-Sram) wird heute in Borsele nach dem kurzen Prolog bei der Energiewacht Tour ihr erstes richtiges Einzelzeitfahren in dieser Saison absolvieren. Insgesamt werden für die deutsche Mannschaft sechs Fahrerinnen in den Niederlanden starten.
58 Fahrerinnen werden heute den flachen, aber technisch anspruchsvollen 19,91 Kilometer langen Kurs in Borsele in Angriff nehmen. Brennauer, die im letzten Jahr Vierte wurde, wird als letzte von der Startrampe fahren, um 20:19 Uhr. Mit Mieke Kröger schickt das deutsche Team auch ein zweite Fahrerinnen ins Rennen, die in bei den Weltmeisterschaften in Ponferrada auf Rang vier fuhr.
Für den Sportdirektor Ronny Lauke ist das Zeitfahren in Borsele eine erste Standortbestimmung in diesem Jahr. «Die Ergebnisse von Borsele sind immer sehr interessant. Sie geben einen Hinweis auf die Form der einzelnen Fahrerinnen im April und geben uns die Möglichkeit, uns für den Rest der Saison zu verbessern.»
Das Velocio-Sram-Team hat zudem mit Omloop van Borsele und Dwars de Westhoek zwei weitere Termine an diesem Wochenende im Rennprogramm.