Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Querfeldein
Termine
Ausschreibungen
Kadernorm
Deutschlandcup
Deutsche Meisterschaft
Genaralausschreibungen
Renngemeins.
SpO / WB
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3195 Gäste und 9 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


11.04.2011 11:09
WRSV öffnet sein Ausbildungsprogramm auch für andere Landesverbände

Stuttgart (rad-net) - Mit seinem Ausbildungsprogramm gehört der Württembergische Radsportverband (WRSV) zu den führenden Landesverbänden im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). Durch die Öffnung des Programms haben die Verantwortlichen in Süddeutschland jetzt ihr Aus- und Fortbildungssystem nochmals ausgeweitet. Neu ist unter anderem, dass auch die Mitglieder anderer Landesverbände an den Maßnahmen teilnehmen können und bei ausreichenden Kapazitäten auch externe Teilnehmer eingeladen sind. Für den Bereich des Breitensports gibt es beim WRSV unter anderem eine neue Ausbildungsreihe zum Mountainbike-Guide.

«Von unserem neu strukturierten Angebot profitieren der Leistungs- und der Breitensport in gleichem Maße», sagt Günter Riemer, Präsident des WRSV. «Wir fördern mit unserer Ausbildung den Nachwuchsbereich im Leistungssport und den Breitensport in vielem Facetten», so der Chef des drittgrößten Landesverbandes im BDR. «Es geht uns nicht darum zu zeigen, besser zu sein als die anderen, sondern darum, Wege der Weiterentwicklung im Radsport zu finden.» Deshalb ist die Teilnahme am Ausbildungsprogramm für die Mitglieder aller Mitgliedsvereine des BDR offen.

Gemeinsam mit dem neuen Lehrteam hat Sportwissenschaftler Jochen Lessau, Verbandsassistent des WRSV, das Programm zusammengestellt. «Kernelement ist die Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern im Sport mit zielgruppenorientierter Ausrichtung», so Lessau. So bietet das Ausbildungsprogramm Möglichkeiten, sich innerhalb des Netzwerkes Radsport sowohl theoretisch als auch praktisch zu qualifizieren und weiterzubilden. Alle Maßnahmen werden von den Landessportbünden gefördert. Die Ausbildungsmaßnahmen finden in aller Regel an den Sportschulen statt.

Ein besonderes Angebot innerhalb des Programms bietet die Ausbildungsreihe zum Mountainbike-Guide. «Der lizenzierte MTB-Guide als qualifiziertes Bindeglied zwischen touristischer Nachfrage und organisiertem Radsport stellt hierbei eine attraktive Lösung dar», so der WRSV in einer Pressemitteilung. Besonders für Vereine biete sich hier die Möglichkeit, Kompetenz zu zeigen und Kontakte zu Kommunen, Tourismusverbänden und anderen Organisationen herzustellen und zur Mitgliedergewinnung zu nutzen. Interessenten sollten sich allerdings kurzfristig anmelden. Im am 2. Mai beginnenden Grundlehrgang sind nur noch wenige Plätze frei. Dieser Lehrgang ist allerdings exklusiv BDR-Mitgliedern vorbehalten.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.039 Sekunden  (radnet)