Greenville (rad-net) – Paralympics-Sieger und Laureus-Botschafter Michael Teuber hat am zweiten Wettkampftag der UCI Paracycling Weltmeisterschaften in Greenville/USA den Titel im Einzelzeitfahren gewonnen und damit die erste Medaille für das Deutsche Paracycling Team geholt.
Auf der 16,6 Kilometer langen Strecke nahm Teuber in der Wettkampfklasse C1 seinen Konkurrenten bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 40,3 km/h über 1 Minute ab und sicherte sich so das Regenbogentrikot des Weltmeisters. Es war der siebte Zeitfahrtitel und das 17 WM-Gold des Rekordweltmeisters im Paracycling.
Erich Winkler wurde mit nur sieben Sekunden Rückstand auf den auf Bronzerang fünfter. Kerstin Brachtendorf belegte in der C5-Klasse Platz fünft, ebenso wie Yvonne Marzinke in der C2. In der Kategorie C3 wurde Matthias Schindler 15. Steffen Warias stellte mit seinem siebten Platz seine gute Form unter Beweis. Der Straßenweltmeister von 2013 rechnet sich am Sonntag Chancen aus. Das Tandem Kleinwächter/Mohs wurde mit 1:50min Rückstand 12.
Das deutsche Team ist mit 19 Athleten in Greenville/USA und kämpfen bis Montag mit Athleten aus mehr als 45 Nationen um die Medaillen. Am ersten Tag der Titelkämpfe standen die Zeitfahren der Tandem und C Kategorien auf dem Plan.