Frankfurt (rad-net) - Christoph Pfingsten aus dem Cyclinteam De Rijke hat die 37. Auflage des Frankfurter Radcross gewonnen. Der Deutsche Vizemeister verwies am Bornheimer Hang Sascha Weber (Team Differdange) auf Rang zwei, Dritter wurde der Tscheche David Kasek (Cyklo-Team Tabor).
Bei den Frauen setzte sich nach 39:13 Minuten Marianne Vos aus den Niederlanden durch. Die Weltmeisterin hatte im Ziel 1:23 Minuten Vorsprung vor Lucie Chainel-Lefevre aus Frankreich. Hanka Kupfernagel (Radsport Rhein-Neckar) wurde Dritte vor Sabrina Schweizer (Focus MIG-Team).
Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz (Murg-Niederhof) belegte bei ihrem
ersten Cross-Rennen der Saison Rang acht. «Ohne die gute Stimmung hier wäre ich nicht durchgefahren und nicht auf Platz drei gekommen», sagte die sichtlich erschöpfte Kupfernagel. Die in Staufen lebende 37-Jährige hatte nicht nur der tiefe Boden zu schaffen gemacht, sondern auch ein Trainingsrückstand durch eine Erkältung.
Silvio Herklotz (Stevens Racing-Team) war bei den Junioren nicht zu schlagen. Hinter dem Deutschen Meister wurde dessen Teamkollege Steffen Müller Zweiter vor Marco König und Felix Drumm (beide Saikls Crossteam).
Im Rennen der Senioren siegte Jens Schwedler (Stevens) vor dem Hamburger Stefan Danowski und dem Lokalmatadoren Timo Berner (Berner-Bikes.com). Das Rennen der Schüler U15 gewann der Wittener Lucas Felix Happke (RSV Unna) vor Björn Traenckner (RSC Wiesbaden) und Jonas Rutsch (TV Dorf Erbach); einen tschechischen Erfolg gab es bei der Jugend U17: Pavel Camrda verwies Paul Lindenau (Germania Hamburg) und Andrej Petrovski (RSC Reinheim) auf die Plätze zwei und drei.