Weiterstadt (rad-net) - Liam Webster (RSC Cottbus) ist erster Gesamtführender in der BMX-Bundesliga 2015. Nach einem guten Start in das Bundesliga-Wochenende mit dem dritten Platz im Time Trial, konnte sich der 17-Jährige, der eigentlich noch zur Juniorenklasse gehört, aber auf nationaler Ebene schon bei den Großen Rennenerfahrung und Erfolge sammelt, auch in den Rennen behaupten und belegte die Plätze zwei und drei.
Das reichte, um mit 105 Zählern und knappen zwei Punkten Vorsprung die Gesamtführung zu übernehmen. Auf Platz zwei mit 103 Punkten folgt der letztjährige Bundesliga-Sieger Fabian Otto (RC 50 Erlangen). Dieser wurde Zweiter im Time Trial und fuhr in den Rennen auf die Plätze vier und zwei. Dritter im Gesamtklassement, mit 92 Punkten, ist Liam Websters Bruder Axel (ebenfalls RSC Cottbus), der im Time Trial Zehnter wurde und Dritter und Fünfter in den zwei Läufen.
Bei den Frauen war es eine klare Sache für Sandra Julia Pavokovic (Skizunft Kornwestheim). Sie gewann das Time Trial und beide Bundesliga-Läufe. Damit liegt die 17-Jährige mit 106 Punkten vor Julia Marie Wahl (91/Funsports Zeven), die im Time Trial auf den dritten Platz fuhr und jeweils zweite im Rennen wurde. Auf Rang drei folgt nach Platz zehn im Time Trial und dem vierten und fünften Platz in den zwei Läufen Anna Bosch (73/RV Dudenhofen).
Über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren in Weiterstadt in den verschiedenen Klassen am Start. Am 23. und 24. Mai finden in Hamburg der dritte und vierte Lauf der BMX-Bundesliga 2015 statt.