Berlin (rad-net) - Am 1. und 2. April lädt das Fahrradfestival «VELOBerlin» zum Entdecken und Testen unter dem Berliner Funkturm ein. In sechs Hallen sowie dem großen Open Air Gelände rund um den Funkturm präsentieren über 250 Marken und Aussteller ihre Neuigkeiten und Trends in Sachen Fahrrad. Und auch der 200. Geburtstag des Fahrrades soll gebührend gefeiert werden.
Die Besucherinnen und Besucher können sich auf ein abwechslungsreiches Programm rund ums Thema Fahrrad freuen. Bereits seit 2011 ist die «VELOBerlin» das größte Festival für Fahrrad, Mobilität und Radreisen in der Hauptstadt. In den vier neuen Bereichen Testival, E-Bike, Urban und Adventure können die Fahrradfans nicht nur entdecken, sondern auch testen und kaufen: Vom schnellen E-Bike für die Stadt und den aktuellen Rädern der Hersteller, über Radreiseangebote aus Nah und Fern bis zu den neuesten Angeboten für Mobilität und Digitalisierung ist für jeden etwas dabei.
Im Rahmenprogramm gibt es auch geführte «VELOTouren», ein umfangreiches Bühnenprogramm und Beratung von Experten zu Themen wie E-Bike, Smart Cycling, «VELOWomen» und Familienmobilität. Der Bereich «VELOWomen» zielt speziell auf die Bedürfnisse von radfahrenden Frauen ab. Die Sonderschau «VELOWomen» stellt gelungene aktuelle Entwicklungen vor, bietet gemeinsame Tourenerlebnisse, Yoga für Radlerinnen und schließlich: den Austausch von Frau zu Frau.
2017 feiert das Fahrrad sein 200. Jubiläum. Die «VELOBerlin» feiert diese wegweisende Erfindung zudem mit Ausstellungen, einem Kinoabend mit den besten aktuellen Kurzfilmen übers Radfahren sowie einer «VELOTour» mit historischen Fahrrädern, dem «VELO Classico Ride». Das Fahrradkulturereignis in Ludwigslust (Mecklenburg-Vorpommern) streckt anlässlich des Jubiläums seine Fühler nach Berlin aus und lädt Fahrradbegeisterte zu einer Klassikerausfahrt mit alten Rädern, schicker Kleidung und kulinarischen Überraschungen ein.