Vårgårda (rad-net) - Die Niederländerin Annemiek van Vleuten hat den achten Lauf des Frauen-Weltcups in Vårgårda in Schweden gewonnen. Die 29-Jährige feierte nach ihrem Sieg bei der Flandern-Rundfahrt damit ihren zweiten Weltcup-Sieg in dieser Saison und eroberte das Führungstrikot von ihrer Landsfrau Marianne Vos zurück.
Im Massensprint nach 132 Kilometern hatte Van Vleuten ihre Landsfrau Eleonora van Dijk vom Team HTC-Highroad Women und die Britin Nicole Cooke auf die weiteren Podiumsplätze verwiesen. Beste Deutsche wurde Ina-Yoko Teutenberg als vierte, Claudia Häusler war als 32. beste Nationalfahrerin des Bund Deutscher Radfahrer (BDR).
Annemiek van Vleuten hat nun 287 Weltcup-Punkte auf ihrem Konto und so sieben Punkte Vorsprung vor ihrer Landsfrau und Teamgefährtin Marianne Vos. Emma Johansson ist 212 Zählern Dritte in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen vier und fünf folgen die beiden Deutschen Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg. Am 27. August findet das letzte Wertungsrennen der Saison 2011 beim GP Plouay statt.