Arnheim (rad-net) - Annemiek van Vleuten hat sich am Donnerstag im Training bei einem Sturz das rechte Handgelenk gebrochen. Wie ihr Team Movistar heute mitteilte, sei die 39-Jährige bereits operiert worden und werde in den kommenden Wochen pausieren. Ihre Teilnahme beim Giro Donne und der Tour de France Femmes sei aber nicht in Gefahr.
«Ich hatte einen sehr unglücklichen Sturz und fing mein ganzes Körpergewicht auf meinem Handgelenk auf», schrieb Van Vleuten auf ihrer Webseite. «Eine Operation war notwendig.»
Die Ärzte erwarten, dass der Bruch vollständig ausheilt, dennoch ist nicht bekannt, wie lange die ehemalige Weltmeisterin pausieren muss. Entsprechend kündigte die Teamleitung von Movistar an, die spanischen Wettbewerbe, die Van Vleuten im Mai hätte bestreiten sollen - Navarra Classics, Itzulia Women und Vuelta a Burgos -, aus ihrem Programm gestrichen zu haben.
Van Vleuten verlagere damit ihren Fokus auf den Sommer. «Annemieks Vorbereitung auf die großen Rundfahrten im Juli, den Giro d'Italia Donne und die Tour de France Femmes, wird durch die Verletzung nicht beeinträchtigt», erklärte Movistar.