Valencia (rad-net) - Nach der Clàssica Comunitat Valenciana am vergangenen Sonntag, soll kommende Woche auch die Volta a la Comunitat Valenciana (UCI 2.Pro) stattfinden. Die Planungen für die 72. Auflage der spanischen Etappenfahrt werden trotz der jüngsten Entwicklungen der Corona-Pandemie fortgesetzt.
José Luis López Cerrón, Präsident des spanischen Radsportverbandes habe mit Rundfahrtleiter Ángel Casero gesprochen. «Er hat mir mitgeteilt, dass die Organisation an der nächsten Ausgabe arbeitet und dass der Wettbewerb stattfinden wird», so Cerrón gegenüber «Sportpublic». In den vergangenen Tagne waren die Infektionszahlen stark angestiegen und strengere Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie stehen im Raum.
Die Volta a la Comunitat Valenciana beginnt am Mittwoch, dem 3. Februar, in Elche und endet fünf Tage später in Valencia. Auf dem Weg dorthin werden die Fahrer auch eine Bergetappe und ein Einzelzeitfahren bestreiten.
Unter anderem haben Fahrer wie Egan Bernal, Tao Geoghegan Hart (beide Ineos Grenadiers), Alejandro Valverde (Movistar), Simon Yates (BikeExchange) und Vincenzo Nibali (Trek-Segafredo) ihre Teilnahme angekündigt. Auch die beiden deutschen Sprinter Pascal Ackermann (Bora-hansgrohe) und André Greipel (Israel Start-Up Nation) stehen auf der Meldeliste.