Reinheim (rad-net) - Julius Johansen aus Dänemark ist der Gesamtsieger der 30. Trofeo der Gemeinde Gersheim. Auf der Schlussetappe der Nationencup-Rundfahrt der Junioren kam er mit der ersten Gruppe des Feldes ins Ziel und verteidigte sein Gelbes Trikot vor dem deutschen Nationalfahrer Niklas Märkl, der sich noch vom vierten auf den zweiten Rang verbessern konnte.
Die letzte Etappe der 30. Trofeo führte die Radjunioren auf einem Rundkurs über 120 Rennkilometern durch die Gemeinde Gersheim. Bei bestem Radsportwetter konnte der Niederländer Minne Verboom das Rennen mit Start und Ziel in Reinheim für sich entscheiden. Das Teilstück war Etappe war, wie in den vergangenen Tagen auch schon, von Attacken geprägt. Nach rund 60 Kilometern bildete sich dann eine vierköpfige Spitzengruppe. Diese Gruppe arbeitete anfangs sehr gut zusammen, schaffte es jedoch nicht den Vorsprung von über einer Minute bis zum Ziel zu halten.
In der letzten Runde konnte sich der Russe Ivan Smirnov und der Niederländer Minne Verboom mit über eine Minute Vorsprung vom Feld absetzen und verteidigten ihn bis ins Ziel. Im Sprint verwies Verboom Smirnov auf den zweiten Platz. Den Sprint des Hauptfeldes gewann Niklas Märkl.
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden konnte auf der letzten Trofeo-Etappe der Däne Johansen behalten. Er hatte schließlich 26 Sekunden Vorsprung auf Märkl und den Niederländer Daan Hoole. Die Punktewertung gewann der Norweger Jonas Iversby Hvideberg, bester Bergfahrer war Yentl Bekaert aus Belgien, die Nachwuchswertung entschied Soren Waerenskold für sich und beste Mannschaft war das Nationalteam aus den Niederlanden vor Deutschland.