Val di Sole (rad-net) - Am morgigen Dienstag startet im Bikeland von Val die Sole (Italien) die Trial-Weltmeisterschaft. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) ist bei den Titelkämpfen durch 19 Sportlerinnen und Sportler vertreten. Angeführt wird das Aufgebot durch die vierfache Weltcup-Siegerin 2016, Nina Reichenbach (RMSC Ölbronn).
Reichenbach ist auch die deutsche Teilnehmerin, die die größten Chancen auf eine Medaille oder sogar den WM-Titel hat. In dieser Saison konnte sie bisher alle Weltcup-Läufe gewinnen und Mitte August ließ sie in Albertville (Frankreich) dabei auch WM-Titelverteidigerin Janine Jungfels aus Australien hinter sich, die in dieser Saison im Weltcup noch nicht in Erscheinung getreten war.
Medaillenchancen werden dem BDR auch im Teamwettbewerb zugesprochen, der morgen die Weltmeisterschaft eröffnet. Die Favoritenrolle teilen sich aber Spanien und Frankreich.
Eine weitere Medaillenchance hat Dominik Oswald (MSC Münstertal), der dieses Jahr auch schon einen Weltcup in der 20-Zoll-Klasse gewinnen konnte. Titelverteidiger ist der Spanier Abel Mustieles. Da Oswald auch in der 26-Zoll-Klasse bei der WM am Start ist, darf man zudem gespannt sein, wie er sich in dieser Mountainbike-Klasse behauptet, in der er der amtierende Deutsche Meister und der Junioren Vize-Weltmeister von 2015 ist. Amtierender Weltmeister ist Vincent Hermance aus Frankreich.
Chancen auf die Finalteilnahme der besten sechs Trailer haben zudem Raphael Pils (20"/MSC Schatthausen) sowie bei den Junioren Jonas Friedrich (20"/RMSC Ölbronn) und Jannis Oing (26"/Trial-Club Stadtlohn).
Morgen um 15:30 Uhr wird die Trial-WM mit dem Mannschaftswettbewerb eröffnet. Am Mittwoch und Donnerstag stehen die Halbfinals im Trial 20" beziehungsweise 26" auf dem Programm. Die Titel in der 20-Zoll-Klasse werden am Freitag vergeben und wer Weltmeister in der 26-Zoll-Klasse wird, entscheidet sich am Samstagabend.
2008 war Val di Sole zuletzt Ausrichter der Trial-WM. Nach der Europameisterschaft im Fahrradtrial im italienischen Chies D'Alpago im vergangenen Jahr sind die Welt-Titelkämpfe ein weiteres Trial-Highlight auf italienischem Boden.
Das BDR-Aufgebot für die Trial-WM:
Aileen Dambmann (TGV Schotten)
Skyla Dingwerth (TGV Schotten)
Jonas Friedrich (RMSC Ölbronn)
Larena Hees (MSC Salzbödetal)
Hannes Herrmann (MSC Thalheim)
Felix Keitel (MSC Schatthausen)
Kai Lorenz (Turnverein Schmie)
Nils Mattmüller (MSC Münstertal)
Matthias Mrohs (MSC Schatthausen)
Jannis Oing (Trial-Club Stadtlohn)
Dominik Oswald (MSC Münstertal)
Raphael Pils (MSC Schatthausen)
Nina Reichenbach (RSMC Ölbronn)
Albert Sandritter (MTG Kiefersfelden)
Jonathan Sandritter (MSC Schatthausen)
Noah Sandritter (MSC Schatthausen)
Luis Tredup (TGV Schotten)
Wolfgang Wenzel (TSV 1892 Heiligenrode)
Raphael Zehentner (MTG Kiefersfelden)