Beauchastel (rad-net) - Corinna Lechner (BTC-City Ljubljana) hat gestern zum Auftakt der 15. Tour Cycliste Féminin International de l'Ardèche (UCI 2.2) in Frankreich einen Podestplatz nur knapp verpasst. Nach 97,4 Kilometern von Le Pouzin nach Beauchastel spurtete sie auf den vierten Platz.
150 Meter vor dem Ziel wurden zwei Ausreißerinnen eingeholt. Die Etappe gewann Katarzyna Pawlowska (Polen) vor Nancy van der Burg (Jos Feron Ladies Force) und Nicole Hanselmann, die, wenn sie nicht für das Schweizer Nationalteam im Einsatz ist, für das deutsche Frauen-Profiteam Cervélo-Bigla fährt. Pawlowska hatte im vergangenen Jahr auch schon die erste Etappe für sich entschieden, die vor Jahresfrist ebenfalls in Beauchastel endete.
Im Gesamtklassement führt Pawlowska zeitgleich vor Van der Burg, Hanselmann und Lechner.
Die Tour de l'Ardèche geht über insgesamt sieben Etappen und endet am Sonntag nach 628 Kilometern in Mont Lozère. Übermorgen steht ein Einzelzeitfahren über 9,3 Kilometer auf dem Programm. Die Entscheidung um den Gesamtsieg wird aber wohl erst am letzten Tag an der Bergwertung hinauf zur Skistation von Mont Lozère fallen.