Amsterdam (rad-net/dpa) - Niki Terpstra und Yoeri Havik haben sich den Gesamtsieg beim 22. Amsterdamer Sechstagerennen gesichert. Am letzten Abend konnten die beiden Niederländer ihren Rundenrückstand auf die bis dahin Führenden Leif Lampater/Nick Stöpler wieder aufholen und schafften dann noch, eine weitere Runde herauszufahren, so dass sie nun trotz geringerer Punktzahl von 340 Zählern mit einer Runde Vorsprung gewannen.
Zweite wurden Jasper de Buyst und Pim Ligthart. Die belgisch-niederländische Paarung hatte mit 405 Punkten zwar die meisten Zähler auf ihrem Konto, verlor aber eine Runde auf Terpstra/Havik. Lampater/Stöpler wurden dritte, ebenfalls eine Runde zurück und mit 256 Punkten. «Wir haben alles versucht, müssen aber mit Platz drei zufrieden sein«, sagte Stöpler. Der zweite deutsche Starter, Sebastian Wotschke wurde mit seinem tschechischen Partner Denis Rugovac Sechster.
Unterdessen ist der Gesundheitszustand des am zweiten Tag verunglückten Schrittmachers Cees Stam aus den Niederlanden weiter kritisch. Der 68-jährige Derny-Schrittmacher war nach seinem Unfall mit Kopfverletzungen in eine Amsterdamer Klinik eingeliefert und die zweite Nacht daraufhin abgebrochen worden.