Paris (rad-net) - Die Veranstalter von La Course by Le Tour de France haben die teilnehmenden Mannschaften für das diesjährige Rennen am 29. August bekannt gegeben. Neben den acht gesetzten UCI WorldTeams wurden insgesamt fünfzehn weitere Mannschaften zu dem 96 Kilometer langen Eintagesrennen rund um Nizza eingeladen.
Neben den acht WorldTeams der Damen, darunter auch die deutsche Frauen-Profimannschaft Canyon-Sram, sind auch einige «kleinere» Teams dabei, die sich Chancen ausrechnen können. Mit Boels Dolmans Cyclingteam und Parkhotel Valkenburg werden zwei starke niederländische Mannschaften in Nizza an den Start gehen, während aus Deutschland Ceratizit-WNT Pro Cycling zusätzlich teilnimmt.
Außerdem wurden Aromitalia-Basso Bikes-Vaiano, Astana Women, Bizkaia-Durango, Charente-Maritime Women Cycling, Cogeas Mettler Look Pro Cycling Team, Hitec Products-Birk Sport, Lotto Soudal Ladies, Paule Ka, Rally Cycling, Arkea, Team Tibco-SVB und Valcar-Travel & Service zu dem Rennen eingeladen.
La Course sollte ursprünglich, vor dem Ausbruch der Coronakrise, am letzten Tag der Tour de France auf der Champs-Élysées stattfinden. Nun haben sich die Organisatoren der ASO jedoch entschieden, den Wettbewerb der Damen im neuorganisierten Rennkalender, gemeinsam mit dem Grand Départ der Herren in Nizza stattfinden zu lassen.
La Course by Le Tour de France geht 2020 in seine siebte Auflage, wobei das Rennen in der Vergangenheit besonders von niederländischen Fahrerinnen dominiert wurde. Marianne Vos (CCC-Liv) ist die amtierende Siegerin und gewann das Rennen auch bei seiner ersten Ausgabe 2014. Ebenfalls zweimal gewann Annemiek van Vleuten (Mitchelton Scott) in 2017 und 2018, während Anna van der Breggen (Boels Dolmans) 2015 triumphierte. Nur der Sieg Chloe Hoskings unterbrach 2016 die niederländische Siegessträhne bei dem französischen Rennen.