Zürich (rad-net) - Der Weltradsportverband UCI und das Organisationskomitee der Straßen-Weltmeisterschaften 2024 in Zürich haben nun Strecken der Elite Männer und Frauen und Para-Cycler sowie das Rennprogramm für die Titelkämpfe vom 21. bis 29. September bekannt gegeben.
Alle Rennen – Straßenrennen sowie Zeitfahren – werden auf dem Sechseläutenplatz, im Zentrum von Zürich, am Ufer des Zürichsee enden. Der Start erfolgt an unterschiedlichen Schauplätzen.
Das Rennen der Elite Männer beginnt in Winterthur und führt über eine Distanz von 273,9 Kilometern, die 4470 Höhenmeter beinhalten. Den Abschluss bilden sieben Runden auf einem 27 Kilometer langen Rundkurs in und um Zürich. Die Hauptschwierigkeiten auf der Strecke werden die Anstiege Kyburg (1,2 km, durchschnittlich 12 % Steigung, maximal 12 % Steigung), Zürichbergstrasse (1,1 km, durchschnittlich 8 % Steigung, maximal 15 % Steigung) und Witikon (2,3 km, durchschnittlich 5,7 % Steigung, maximal 9% Steigung) sein.
Für die Frauen fällt der Startschuss und Uster. Für sie geht es dann über 154,1 Kilometer und 2488 Höhenmeter nach Zürich. Sie müssen vier Runden auf dem Rundkurs absolvieren. Zusätzlich zu den bereits erwähnten Bergen auf der Schlussrunde, geht es für die Frauen auch noch über den Anstieg bei Binz (4,6 km, durchschnittlich 4,5 % Steigung, maximal 9 % Steigung).
Die Mixed-Staffel wird über zwei Runden auf der bereits erwähnten Schlussrunde ausgetragen. Das Einzelzeitfahren der Männer startet auf der Radrennbahn Zürich-Oerlikon. Die 46,1 Kilometer lange Route mit 413 Höhenmetern verläuft größtenteils wellig, wird aber auf halber Strecke einen hügeligen Abschnitt enthalten. Das Einzelzeitfahren der Frauen startet in Gossau und geht von dort aus über 29,9 Kilometer und 327 Höhenmeter. Die Strecke wird ein ähnliches Profil wie die der Männer haben.
Im Rahmen der WM werden auch die Titel bei den Para-Cyclern vergeben. Die Para-Cycling-Straßenrennen starten alle in Zürich (Sechseläutenplatz oder Münsterhof) und enden auf dem Sechseläutenplatz, während die Einzelzeitfahren entweder in Zürich (Sechseläutenplatz) oder in Gossau starten.
Die Streckenführung der Para-Cycling-Straßenrennen unterscheidet sich je nach Klasse und umfasst einen oder mehrere der folgenden Abschnitte: Schlussrunde in Zürich und Rundstrecke entlang des Zürichsees, die vom Gefälle her weniger anspruchsvoll ist. Auch die Streckenführung des Para-Cycling-Einzelzeitfahrens unterscheidet sich je nach Klasse und Startpunkt. In einigen Fällen werden die Para-Cycling-Strecken mit denen der anderen WM-Rennen identisch sein. Dies gilt für die Einzelzeitfahren der Tandems sowie der Klassen C4 und C5 Männer und Frauen, die auf der Strecke der Elite Frauen ausgetragen werden. Mehrere Rennen werden auch auf der Schlussrunde in Zürich gefahren.
Das Rennprogramm der Straßen-WM 2024:
22. September:
Einzelzeitfahren Männer
Einzelzeitfahren Frauen
23. September:
Einzelzeitfahren Junioren
Einzelzeitfahren Männer U23
24. September:
Einzelzeitfahren Juniorinnen
25. September:
Mixed Staffel
26. September:
Straßenrennen Juniorinnen
Straßenrennen Junioren
27. September:
Straßenrennen Männer U23
28. September:
Straßenrennen Frauen
29. September:
Straßenrennen Männer
Holt euch die News aus der Welt des Radsports mit der App von rad-net direkt aufs Handy!