Leipzig (rad-net) - Am 17. Mai finden unter der Schirmherrschaft von Olympiasieger Olaf Ludwig wieder die «Sparkassen neuseen classics - Rund um die Braunkohle» statt. Die Organisatoren präsentierten nun auf einer Pressekonferenz zahlreiche Neuerungen für die diesjährige Austragung.
Neben den Jedermannrennen über 115, 60 und 40 Kilometer werden bei der zwölften Auflage der Veranstaltung erstmals auch Rennen für die Lizenzklassen Elite Männer und Frauen sowie Juniorinnen auf den Strecken des Jedermannrennens ausgetragen. Das Event wurde bis 2012 als UCI-Profirennen organisiert, die bisher letzte Austragung gewann André Schulze.
Eine weitere Neuerung stellt die «bunte Radsportwoche» dar. In der Woche vor dem 17. Mai werden verschiedene Programmpunkte, wie etwa eine Lesung mit dem ehemaligen DDR-Radsportler Wolfgang Lötzsch, stattfinden.
Zum jetzigen Stand liegen die Anmeldungen zum Jedermannrennen 20 Prozent über dem Vorjahr, so dass wieder über 2000 Teilnehmer erwartet werden. Darüber hinaus rechnen die Veranstalter mit rund 500 Kindern und Nachwuchssportlern, welche beim Bambini- oder Fette-Reifen-Rennen sowie beim Sparkassen-Nachwuchscup an den Start gehen.