Leipzig (rad-net) - Am kommenden Sonntag, den 10. Mai, beginnt die «Sparkassen neuseen classics»-Radsportwoche in Leipzig, die in diesem Jahr erstmals Mitteldeutschlands wohl größtes Radsportevent begleiten wird. Zeitgleich endet die Online-Anmeldung für das Jedermannrennen, anschließend ist nur noch eine Nachmeldung am Rennwochenende auf dem Veranstaltungsgelände möglich. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit.
Die Radsportwoche beinhaltet verschiedenste Programmpunkte, die die Leidenschaft und Faszination Radsport erlebbar machen sollen. Der erste Programmpunkt ist die geführte Radausfahrt am kommenden Sonntag, bei der Hobby-Radsportler die Chance haben, gemeinsam die Strecken der «Sparkassen neuseen classics» auszutesten.
Einen Tag später können Radsportfans in der Strandbar «La Playa» bei der Filmvorstellung des Radfilms «Nieuwe Helden» interessante Einblicke ins Leben der deutschen Profis um Paris-Roubaix-Sieger John Degenkolb bei der Tour de France gewinnen.
Am Folgetag berichtet Rad-Idol Wolfgang Lötzsch über seine außergewöhnliche Karriere und liest aus seiner bewegenden Biografie. Nach den Berichten aus der Vergangenheit widmet sich die Podiumsdiskussion am Mittwoch mit zahelreichen lokalen Radsportgrößen der Zukunft des Radsports.
Am Sonntag, den 17. Mai, steigt dann schließlich das Radsportevent «Sparkassen neuseen classics». Neben den Jedermannrennen über 115, 60 und 40 Kilometer werden bei der zwölften Auflage der Veranstaltung erstmals auch Rennen für die Lizenzklassen Elite Männer und Frauen sowie Juniorinnen auf den Strecken des Jedermannrennens ausgetragen. Das Event wurde bis 2012 als UCI-Profirennen organisiert, die bisher letzte Austragung gewann André Schulze.
«Sparkassen neuseen classics» erstmals mit Elite-Lizenzrennen