San Jose (rad-net) – Der Lette Toms Skujinš (Hincapie Racing Team) hat die dritte Etappe der Amgen Tour of California (2.HC) gewonnen. Der 23-Jährige war Teil einer siebenköpfigen Fluchtgruppe, ehe er am Mt. Hamilton, knapp 48 Kilometer vor dem Ziel in San Jose, attackierte und als Solist ins Ziel kam. Er rettete dabei einen Vorsprung von 1:06 Minuten vor dem Hauptfeld, profitierte aber auch davon, dass keine vernünftige Nachführarbeit geleistet wurde.
«Das ist Riesig. Eine ziemlich große Sache für uns. Ich wusste, dass die Fluchtgruppe heute eine Chance haben würde. Die letzte halbe Meile war nur purer Schmerz. Meine Beine haben zugemacht – ich war nicht fähig noch schneller zu fahren», so Skujins nach dem Rennen.
Peter Sagan (Tinkoff-Saxo) blieb zum dritten Mal in Folge nur der zweite Platz, und auch in der Gesamtwertung bleibt er auf dem zweiten Rang(+0:32). Der Franzose Julian Alaphilippe (Etixx - Quick Step) sprintete hinter Sagan auf den dritten Platz und komplettierte so das Podium.
In der Gesamtwertung übernahm Skujinš die Führung vom britischen Sprinter Mark Cavendish (Etixx-Quick Step). Der ehemalige Weltmeister gewann die ersten beiden Etappen der diesjährigen Kalifornien-Rundfahrt und hat nun insgesamt elf Saisonsiege auf dem Konto, auf der dritten Etappe musste er aber abreißen lassen und kam mit einem Rückstand von 21:01 Minuten als 109. ins Ziel.
Nach dem Verlust des gelben Trikots des Führenden, wird der britische Sprinter heute Nacht das grüne Trikot des Punktbesten überstreifen, das er mit 30 Punkten vor Peter Sagan (24) verteidigen konnte.
Die vierte Etappe führt die Fahrer von Pismo Beach nach Avila Beach. Insgesamt sind 173,1 Kilometer zu fahren.
Cavendish gewinnt auch die zweite Etappe der Kalifornien-Rundfahrt...