Norefjell (rad-net) - Liane Lippert (DSM) hat auf der Königsetappe der Tour of Scandinavia den Etappensieg knapp verpasst. Nach 127,4 Kilometern von Vikersund nach Norefjell musste sich die Deutsche Meisterin nur Cecilie Uttrup Ludwig (FDJ-Suez-Futuroscope) geschlagen geben.
Das Teilstück war von mehreren Angriffen geprägt, die jedoch alle nicht von Erfolg gekrönt waren. Als der elf Kilometer lange Schlussanstieg erreicht wurde, waren alle Ausreißerinnen wieder gestellt und die Favoritinnen zeigten sich vorne.
Besonders aktiv zeigte sich DSM mit Lippert, unter deren Tempodiktat sich das Peloton schnell auf zehn Fahrerinnen dezimierte. Nach einer Tempoeverschärfung von Neve Bradbury (Canyon-Sram) attackierten Lippert und Uttrup Ludwig und konnten sich absetzen. Schnell hatte das Duo einen größeren Vorsprung und machte den Tagessieg unter sich aus. Im Sprint hatte Uttrup Ludwig die größeren Kraftreserven und gewann deutlich vor Lippert.
Mit ihrem Tagessieg übernahm die Dänin auch die Führung in der Gesamtwertung von Marianne Vos (Jumbo-Visma), die frühzeitig am Berg reißen lassen musste. Uttrup Ludwig führt nun mit 17 Sekunden Vorsprung auf Lippert. Dritte ist Alexandra Manly (BikeExchange-Jayco) mit einem Rückstand von 44 Sekunden. Die Skandinavien-Rundfahrt endet morgen mit einer 154,3 Kilometer langen Etappe von Lillestrom nach Halden.