Sonthofen (rad-net) - 2017 wartet die Tour Transalp erstmals mit einem speziellen Angebot für Einzelfahrer auf. 200 Startplätze stehen in der Kategorie «Schnuppertage» zur Verfügung, die Fahrer ansprechen soll, die nicht die Zeit für das gesamte Jedermann-Etappenrennen aufbringen können und trotzdem an der Veranstaltung teilnehmen wollen. Außerdem bietet die Testteilnahme auch Neulingen die Möglichkeit, sich langsam an das Abenteuer Alpenüberquerung heranzutasten.
Zur Verfügung stehen zwei Schnuppermöglichkeiten: entweder versucht man sich an der ersten Etappe von Sonthofen nach Imst oder man wagt sich gleich noch einen Teilabschnitt weiter und beendet die Schnuppertage erst in Naturns. Für jede Etappe werden 80 Euro Startgeld fällig.
Von Seiten der Organisation wird für beide Tage ein Rücktransport nach Sonthofen zur Verfügung gestellt. Potenzielle Teilnehmer müssen allerdings als Solisten an den Start gehen und bekommen einen eigenen Startblock zugewiesen. Die Schnupperfahrer werden außerhalb der Tour Transalp gewertet, bewegen sich aber im Transalp-Feld und können dieselben Services nutzen, die auch den Athleten des Etappenrennens zur Verfügung stehen.