Nürnberg (rad-net) - Stefan Schäfer und Schrittmacher Peter Bäuerlein haben nach der Steher-Meisterschaft sich nun auch den Titel bei der Deutschen Derny-Meisterschaft gesichert. Auf der Radrennbahn am Reichelsdorfer Keller in Nürnberg setzte sich das Gespann vor Franz Schiewer/Gerd Gessler sowie Christoph Schweizer/Christian Dippel durch.
Nach einem Blitzstart von Schiewer/Gessler, die von Startposition eins ins Rennen gegangen waren, konnte sich sehr schnell eine Dreiergruppe mit diesem Gespann sowie Schäfer/Bäuerlein und Schweizer/Dippel absetzen. Aus dem Feld nahm Topfavorit Achim Burkart mit Christian Ertel mit einer guten halben Runde Rückstand die Verfolgung auf. Da nach dem ersten Renndrittel Schweizer/Dippel dem hohen Tempo des Führungsduos nicht mehr folgen konnte, gelang gurkart/Ertel der Anschluss zu Rang drei.
Folglich kam es zu einer umkämpften Jagd der beiden Verfolger auf die Spitze, der jedoch Burkart Tribut zollen musste, so dass sich Schweizer/Dippel den Dritten Rang sichern konnten.
Kurze Zeit später ereilte Schäfer ein Hinterrad-Defekt und nachdem dieser behoben war, bliesen Stefan Schäfer und Peter Bäuerlein zur finalen Attacke. Unwiderstehlich ließen sie Schiewer/Gessler hinter sich und gewannen nach 40 Kilometern mit über einer halben Runde Vorsprung.
«Wir haben nicht mit dem Titel gerechnet. Zwar haben wir uns gezielt auf die Derny-DM vorbereitet, doch es waren ja noch einige andere Favoriten am Start», so Bäuerlein und Schäfer einstimmig.