Rotterdam (rad-net) - 2020 werden zwei Sechstagerennen in Rotterdam stattfinden. Grund dafür ist, dass man mit dem Austragungstermin vom Januar in den November ziehen will.
Das Rennen der Saison 2019/2020 findet vom 2. bis 7. Januar statt. Dann wird noch im selben Jahr das Rennen der Saison 2020/2021 vom 24. bis 29. November 2020 ausgetragen. Damit wird erstmals im Ahoy von Rotterdam das Finale an einem Sonntag ausgefahren.
«Ein Finale am Sonntag ist ein lang gehegter Wunsch», sagte Organisator Michael Zijlaard. «Es entspricht unserem Ziel, mehr Radsportfans ins Ahoy Rotterdam zu locken und dem Bahnradsport eine größere Bühne zu geben. Mit dem neuen Bahnradsport-Fokus der UCI im Herbst sahen wir die Gelegenheit, die Wooning Six Days Ende November zu organisieren.»
«Im Januar war ein Sonntagsfinale aufgrund der Vorbereitungen für die Straßensaison verschiedener Fahrer keine ideale Option, und wir mussten uns auch mit den Sixdays in Bremen abstimmen», sagte Zijlaard. Bremen findet derzeit immer eine Woche nach Rotterdam statt.