Heitersheim (rad-net) - Die dänische U19-Nationalmannschaft hat die erste Etappe der 28. Rothaus Regio-Tour im Mannschaftszeitfahren von Hartheim nach Heitersheim gewonnen. Mads Petersen, Fredrik Lind Plesner, Emil Vinjebo, Sören Kragh Andersen, Niklas Eg und Mathias Rask Jeppesen benötigten für die 18,5 Kilometer durch das Markgräflerland lediglich 22 Minuten und 47 Sekunden und fuhren damit ein rasantes Stundenmittel von 48,68 km/h.
Den zweiten Platz mit einem Rückstand von 9 Sekunden belegte das Nationalteam aus den Niederlanden vor den sechs Juniorenfahrern aus den Vereinigten Staaten. Die deutschte Nationalmannschaft fuhr mit einer Zeit von 23:08 Minuten auf den 5. Rang.
Das gelbe Führungstrikot der Staatsbrauerei Rothaus ging auf der ersten Etappe durch diesen Sieg an den Dänen Sören Kragh Andersen, da dieser als erster Fahrer seines Teams die Ziellinie überfuhr. Sprint- und Bergwertungspunkte wurden beim Mannschaftszeitfahren noch nicht verteilt. Das grüne Trikot ging daher an den besten Fahrer des zweitplatzierten Teams, Merijn Korevaar. Im blauen Bergtrikot darf am Freitag Geoffrey Curran an den Start gehen, der als erster der auf Rang 3 platzierten Amerikaner in Heitersheim ankam. Als bester Fahrer des Jahrgangs 1995 im Gesamtklassement bekam Niklas Eg (Dänemark) das weiß-orangene Trikot überreicht.
Die morgige Etappe führt die Juniorenfahrer der Rothaus Regio-Tour über hügelige 77,8 Kilometer von der Malteserstadt Heitersheim nach Neuenburg am Rhein. Der Startschuss auf dem Lindenplatz fällt um 14 Uhr.