Sexau (rad-net) - Der Norweger Daniel Hoelgaard hat die zweite Etappe der Rothaus Regio-Tour mit Start und Ziel in Sexau gewonnen. Nach 98,5 Kilometern setzte sich der 18-Jährige im Sprint gegen den Franzosen Guillaume Martin und den US-Amerikaner Alex Darville durch. Bester Deutscher wurde Benjamin Dietrich als Fünfter.
Auf dem 19,7 Kilometer langen Rundkurs waren fünf Runden zu absolvieren. Die Strecke führte von Sexau über Kollmarsreute, Windenreute und Emmendingen. Einsetzender Regen machte die Strecke gefährlich glatt, auf dem Kopfsteinpflaster des Emmendinger Marktplatzes kam es zu Stürzen.
Vom ersten Kilometer an wurde attackiert, verschiedene Fluchtgruppen brachten es auf bis zu 45 Sekunden Vorsprung. Am Schluss konnten die beiden Ausreißer Hoelgaard und Martin einen hauchdünnen Vorsprung von zwei Sekunden ins Ziel retten.
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden hat der Franzose und gestrige Etappensieger Pierre-Roger Latour verteidigt, neuer Träger des grünen Trikots des Punktbesten ist der Belgier Boris Vallée. Als bester Bergfahrer mit dem blauen Trikot wurde der Düsseldorfer Ruben Zepuntke aus der Deutschen Nationalmannschaft ausgezeichnet. Bester Fahrer des Jahrgangs 1994 bleibt der gestrige Etappen-Zweite Silvio Herklotz.