Plovdiv (rad-net) - Vom 14. bis 18. Oktober 2020 sollen in Plovdiv in Bulgarien die Europameisterschaften im Bahnradsport stattfinden. Doch derzeit wird im Velodrom in der Kolodrum-Sporthalle ein Feldkrankenhaus aufgebaut. Bulgarien bereitet sich damit ebenfalls auf die Corona-Pandemie vor.
«Dies ist das am besten geeignete Gebäude für die Aufnahme von mit Coronaviren infizierten Personen in Plovdiv», sagte Generalmajor Yavor Mateev. Der Bürgermeister von Plovdiv, Zdravko Dimitrov, fügte hinzu, dass die Ausstattung von Kolodrum als Krankenhaus für Coronavirus-Patienten in den kommenden Tagen fortgesetzt wird.
Das Kolodrum, das 2015 eröffnet wurde und rund 4800 Zuschauern Platz bietet, hat nun eine Kapazität von 300 Betten, die jeweils in sich geschlossen und mit Bildschirmen ausgestattet sein werden. Weiter wird der Bereich laut bulgarischem Verteidigungsministerium mit Schließfächern für persönliche Gegenstände und eine Ecke für medizinisches Personal ausgestattet.
Bulgarien hat derzeit rund 330 Menschen, die an der Lungenkrankheit Covid-19 leiden, gestorben sind dort bislang sieben Infizierte.
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport