London (dpa) - Rad-Weltmeister Mark Cavendish wechselt im Winter zum Team Sky. Das gab der britische Rennstall am Dienstag bekannt.
Nach dem Aus seines derzeitigen Teams HTC Highroad wird der Sprinter von der Isle of Man damit wie bereits seit längerem erwartet für die heimische Equipe auf Etappen- und Titeljagd gehen. «Es ist... Team Sky», twitterte der 26-Jährige, der in diesem Jahr unter anderem fünf Etappen bei der Tour de France und den WM-Titel gewonnen hatte. «Mark ist der größte Sprinter seiner Generation und drauf und dran, der größte aller Zeiten zu werden», meinte Sky-Teamchef David Brailsford.
Über die Länge und Modalitäten des Vertrages machte Sky keine Angaben. Neben Cavendish wechselt auch dessen Teamkollege Bernhard Eisel aus Österreich nach England.
Cavendish war 2006 beim T-Mobile-Team Profi geworden und hatte im Trikot des Nachfolgerennstalls HTC Highroad seine größten Siege gefeiert. Die Erfolgsmannschaft wird wegen erfolgloser Sponsorensuche aber nach dieser Saison aufgelöst.
Vor allem im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2012 war schon seit langem von einem Wechsel von Cavendish auf die Insel ausgegangen worden. Zuletzt hatte es aber Gerüchte gegeben, wonach der Superstar seinen bisherigen deutschen Teamkollegen Tony Martin und Bert Grabsch zum belgischen Team Omega-Quick Step folgen könnte.