Wenholthausen (rad-net) - Christian Koch (Lotto-Kern Haus) hat das Rennen «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der Sauerlandrundfahrt in Wenholthausen gewonnen. Im Sprint einer kleinen Gruppe siegte er vor Jakob Geßner (rad-net ROSE Team) und Dominik Bauer (Dauner-Akkon).
Die Männer zeigten ein sehrr aktives Rennen. Von Beginn an gab es mehrere Attacken, wodurch sich das Feld stetig verkleinerte. Keiner der Angriffe war jedoch von Erfolg gekrönt, bis in der fünften von zu zehn zu fahrenden Michiel Stockman (SKS Sauerland-NRW) angriff. Der Belgier holte bis zu einer Minute Vorsprung raus. In Richtung Finale beschleunigte das Peloton und stellte den Angreifer. Durch die Tempoverschärfung waren weitere Fahrer zurückgefallen.
Kurz darauf attackierte Florenz Knauer (Maloja Pushbikers). Sein Vorsprung war allerdings nie sehr groß und auch er wurde bald wieder eingeholt.
Daraufhin war Pirmin Benz (rad-net ROSE Team) der nächste Angreifer. Das Feld ließ ihn gewähren, sodass er bis zu einer Minute Vorsprung erhielt. Doch seine Attacke kam etwas zu früh und als der Anstieg das letzte Mal überquert wurde, war auch sein Fluchtversuch beendet.
Die Entscheidung um den Sieg fiel im Sprint einer achtköpfigen Gruppe. Geßner nahm als erster die Schlusskurve, doch Koch konnte im Sprint noch vorbeiziehen.
Mit seinem Sieg übernahm Koch auch die Führung in der Gesamtwertung. Während er mit 290 Punkten einen kleinen Vorsprung herausholen konnte, geht es auf den Plätzen zwei bis vier eng zu: Jakob Geßner, Joshua Huppertz (Lotto-Kern Haus) und Pirmin Benz trennen nun ein Punkt. Die Mannschaftwertung wird weiterhin von rad-net ROSE angeführt, nachdem das Team heute erneut die Tageswertung für sich entschied. Führende in der Sprint- beziehungsweise Bergwertung sind Dominik Bauer und Michiel Stockman.