Kampen (rad-net) - Die deutsche BMX-Fahrerin Nadja Pries (RC 1950 Erlangen) hat beim UEC BMX European Cup im niederländischen Kampen den Tagessieg zweimal ganz knapp verpasst. Sowohl am Samstag als auch Sonntag fuhr die 21-Jährige in der Frauen-Klasse auf den zweiten Rang. An beiden Tagen musste sich Pries der stark fahrenden Niederländerin Judy Baauw geschlagen geben. Samstag fuhr Abbie Taylor (Großbritannien) und am Sonntag Viviana van Hees (Niederlande) auf Rang drei.
Für ein gutes Resultat sorgte auch Junior Kay Stindl (Skizunft Kornwestheim), der am Samstag beim Sieg des Franzosen Leo Avril auf den fünften Platz fuhr. Am Sonntag verpasste Stindl das Finale knapp, als er als Fünfter im Halbfinale ausschied.
Bei den Männern und Juniorinnen erreichte an beiden Tagen kein deutscher Sportler den Finallauf der besten Acht. Die Rennen der Männer waren in lettischer Hand, denn am ersten Tag siegte Kristens Krigers und am zweiten Tag sein Landsmann Rihards Veide. Für das beste deutsche Ergebnis sorgte Liam Webster (BMX Team Cottbus), der am Sonntag das Halbfinale erreichte.
Juniorin Leonie Schuster (RC 1950 Erlangen) wurde in den Motos jeweils Sechste.
Der nächste Lauf des UEC BMX European Cup findet vom 10. bis 12. Juni auf deutschem Boden statt. Dann ist das hessische Weiterstadt Gastgeber für Europas beste BMXer.
BMX European Cup: Brethauer und Schmidt im Finale