Nowy Sacz (dpa) - Radprofi Marcel Kittel hat nach der vierten Etappe die Gesamtführung bei der 72. Polen-Radrundfahrt abgeben müssen.
Der Erfurter hatte erwartungsgemäß Probleme mit den Anstiegen auf dem 220 Kilometer langen Teilstück nach Nowy Sacz, bei dem es erstmals bei der diesjährigen Rundfahrt in die Berge ging. Mit einem deutlichen Rückstand von rund neun Minuten auf Sieger Maciej Bodnar kam Kittel am Mittwoch ins Ziel. Der Tageszweite Kamil Zielinski übernahm die Führung in der Gesamtwertung und das Bergtrikot. Die beiden Polen hatten sich mit dem Drittplatzierten Gatis Smukulis aus Lettland schon zu Beginn des Teilstücks abgesetzt.
Kittel hatte sich Platz eins im Gesamtklassement mit seinem Etappensieg zum Auftakt am Sonntag erkämpft. Mit seinem ersten Saisonsieg hatte sich der Radprofi vom Team Giant-Alpecin erfolgreich in der WorldTour-Rennserie zurückgemeldet. Für die Tour de France war er nach seiner Krankheit nicht berücksichtigt worden.
Die fünfte Etappe der Polen-Rundfahrt führt die Teilnehmer am Donnerstag über 223 Kilometer von Nowy Sacz nach Zakopane. Die Rundfahrt endet am kommenden Samstag mit einem Einzelzeitfahren über 25 Kilometer in Krakau.