Mendrisio (rad-net) - Besucher der Rad-Weltmeisterschaften in der Schweiz können sich schon jetzt Vorteile sichern. Im Vorverkauf gibt es für sechs Euro oder zehn Schweizer Franken einen «PinMondiali», der neben dem kostenfreien Zutritt zu den Rennstrecken außerhalb der Tribünen sowie dem Acquafresca-Anstieg auch eine freie Benutzung der Regionalzüge zwischen Lugano und Chiasso, der Shuttlebusse zwischen den Parkplätzen und der Rennstrecke sowie der Busverbindungen des Mendrisiotto zwischen Maroggia und Chiasso sichert. Zusätzlich gibt es mit dem «PinMondiali» 50 Prozent Rabatt auf Fahrkarten für alle übrigen Strecken der Schweizer Bahn (SBB) im Tessin und 20 Prozent Ermäßigung auf allen SBB-Strecken aus der restlichen Schweiz ins Tessin. Ab dem 26. September, dem vorletzten Tag der Weltmeisterschaft, kostet der «PinMondiali» dann zehn Euro oder 15 Franken.
Die Weltmeisterschaften 2009 finden vom 23. bis 27. September in Mendrisio statt. Die Rennstrecken führen durch verschiedene Gemeinden des Mendrisiotto, der Region zwischen dem Luganersee und Balerna. Die Topografie garantiert den Fahrern nach Ansicht der Organisatoren herausfordernde und technisch anspruchsvolle Rennen. Die Organisatoren erwarten mindestens 250.000 Zuschauer.
Der «PinMondiali» ist über die verschiedenen Verkehrsbüros im Mendrisiotto, an Bahnhöfen der SBB oder auf der Webseite der Weltmeisterschaften erhältlich.