Walsall (rad-net) - Amy Pieters (SD Worx) hat die zweite Etappe der Women's Tour (UCI 2.WWT) in Großbritannien gewonnen. Nach 102,2 Kilometern war die Niederländerin im Sprint einer kleinen Gruppe vor Clara Copponi (FDJ Nouvelle Aquitaine Futuroscope) und Sheyla Gutiérrez (Movistar) am schnellsten.
Nachdem zunächst einige Ausreißerinnen, darunter auch Liane Lippert (DSM), für eine erneut schnelle Etappe rund um Walsall gesorgt hatten, lösten sich rund 15 Kilometer zehn Fahrerinnen um die spätere Tagessiegerin Pieters vom Feld.
Nicht in der ersten Gruppe vertreten war Auftaktsiegerin Marta Bastianelli (Alé-BTC Ljubljana). Die Italienerin erreichte mit 42 Sekunden Rückstand das Ziel und musste dadurch ihre Gesamtführung an Copponi abgeben. Die Rennfahrerin aus Frankreich liegt nun zeitgleich vor Pieters, Gutiérrez folgt mit sechs Sekunden Rückstand auf Rang drei.
Am morgigen dritten Tag der Rundfahrt steht für die Frauen ein 16,6 Kilometer langes Einzelzeitfahren mit Start und Ziel in Atherstone auf dem Programm.