Luxemburg (rad-net) - Philippe Gilbert wechselt zu Etixx-QuickStep. Der Straßenweltmeister von 2012 ist der fünfte Neuzugang des belgischen Teams für die kommende Saison und beendet damit sein siebenjähriges Engagement beim amerikanischen BMC-Team.
Der aktuelle belgische Meister und Teammanager Patrick Lefevere sind alte Bekannte: «Ich stand seit meiner U23-Zeit mit Patrick in Kontakt und nun habe ich endlich die Chance, in seinem Team zu fahren. Die Moral und der aggressive Rennstil passen gut zu mir», so Gilbert. «Nun ist der Moment für ein neues Kapitel in meiner Karriere gekommen. Ich freue mich auf die neue Saison und hoffe, dass ich wettbewerbsfähig sein werde und meine Erfahrung mit zu den Klassikern bringen kann.»
Derweil blickt auch Lefevere mit Vorfreude und Optimismus auf die kommende Klassiker-Saison: «Philippe ist einer der talentiertesten Fahrer im Peloton und eine wichtige Addition zu unserem Kader. Er ist ein profilierter und intelligenter Fahrer und bringt Punch, Erfahrung und Tiefe in unser Klassiker-Aufgebot. Er hat immer noch Hunger und Motivation.»
Gilbert hat einige beeindruckende Siege in seinem Palmarès, wie der WM-Titel 2012 im Straßenrennen und Etappensiege bei allen drei Grand Tours. Vor allem aber gilt er als König der Ardennen-Klassiker. Im Jahr 2011 wurde er der zweite Fahrer, der das Amstel Gold Race, den Flèche Wallonne und Lüttich-Bastogne-Lüttich im selben Jahr gewinnen konnte.