Düsseldorf (rad-net) - Zwei Jahre nach dem Grand Départ in Düsseldorf hinterlässt die Tour de France immer noch ihre Spuren in der Region. Im Mai finden wieder vier Veranstaltungen des «Petit Départ» für Kinder statt.
Der Kinderradwettbewerb startet in diesem Jahr mit so vielen Aktiven wie nie zuvor: Insgesamt 530 Anmeldungen gingen bis zum Anmeldeschluss am 7. April ein. Mit 148 angemeldeten Kindern ist der Start am heutigen Samstag, den 4. Mai, um 11 Uhr auf der Bezirkssportanlage in Oberkassel zugleich die bisher größte Einzelveranstaltung in der «Petit Départ»-Reihe, die seit 2017 durchgeführt wird. Weitere Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Der «Petit Départ» richtet sich in diesem Jahr an Kinder der Jahrgänge 2007 bis 2010, die das Fahrradfahren als Sport kennenlernen können. Dabei soll der Spaß an der Bewegung im Vordergrund stehen. In drei Disziplinen - Zeitfahrrennen, Sprinttest und Hindernisparcours - können die Teilnehmenden ihre Ausdauer, Schnelligkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen.
Damit jeder die gleichen Chancen hat, sind beim Petit Départ keine Rennräder erlaubt. Darüber hinaus besteht Helmpflicht. Alle teilnehmenden Kinder erhalten ein T-Shirt und eine Medaille.
Die Besten der vier Kinderradwettbewerbe im Mai ermitteln dann ihre Sieger im Rahmen des Radrennens «Rund um die Kö», das am Sonntag, den 16. Juni, ausgerichtet wird. Die weiteren Stationen sind bis dahin Rath am 11. Mai, Holthausen am 18. Mai und Stockum am 25. Mai. Organisiert wird der «Petit Départ» durch das Jugendamt in Kooperation mit der SG Radschläger Düsseldorf 1970 e. V., die den Wettbewerb ausrichtet.