Gera (rad-net) – 222 Aktive aus 54 Vereinen nahmen am Wochenende bei der achten Auflage der Ostthüringen Tour, einem Etappenrennen für U11, U13 und die weibliche U15-Klasse, teil. Für die bundesweit einzigartige Nachwuchsveranstaltung, die gemeinsam vom SSV Gera und dem 1. RSV Greiz ausgerichtet wurde, bedeutet dies einen erneuten Teilnehmerrekord.
Bei den Schülerinnen U15 gewann Vorjahressiegerin Anouk Rijff. Die junge Niederländerin vom TWC de Kempen verwies Lisa Klein vom RSC Überherrn-Saar und Wiebke Rodieck vom RC Blau-Gelb 1927 Langenhagen auf die Plätze zwei und drei. Monique Winkelblech (RC Bellheim), in den Jahren 2008 und 2009 Siegerin in der U13-Klasse, belegte Platz vier und wurde damit beste Sportlerin des jungen Jahrgangs.
Bei den Mädchen der U11-Klasse gewann Franka Rodieck (RC Langenhagen) das blaue Führungstrikot. Rebeka Edinger (RSC Jena) wurde zweite. Auf Platz drei kam Anne Sprigode (ESV Lok Zwickau) die sich auch das weiße Nachwuchstrikot sicherte.
Auch bei den U13-Mädchen ging das blaue Führungstrikot nach Langenhagen, hier gewann Nina Döhring die Gesamtwertung nach drei Tagen. Hanne Schurig (RSC Jena) und Joseline Oeser (SSV Gera) platzierten sich auf den Rängen zwei und drei. Als beste Nachwuchsfahrerin wurde Josefine Heinemann (RSC Jena) mit dem weißen Trikot geehrt.
Paul Schneider (SV Lok Templin) gewann die Tour bei den U11-Jungs vor Toni Ehrig (SV Mittweidatal Raschau) und Lukas Märkl (RV Queidersbach). Das weiße Nachwuchstrikot konnte Tim Oelke (RSV Blau-Weiß Meiningen) mit nach Hause nehmen.
Bei den U13-Schülern setzte sich Nik Schröter (SV Finsterwalde) durch. Felix Luca Happke (PV Triathlon Witten) und Tom Müller (RSC Cottbus) belegten die Plätze zwei und drei. Erfolgreichster Teilnehmer im jungen Jahrgang und damit Gewinner des weißen Nachwuchstrikots war Niklas Märkl (RV Queidersbach).