Frankfurt (rad-net) – Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) sucht für den «Olympic Day 2015» im Deutschen Sport & Olympia Museum Köln noch freiwillige Helferinnen und Helfer sowie interessierte Schulklassen. Als internationaler Tag der Begegnung vermittelt der «Olympic Day» am 23. Juni 2015 gemäß den drei Leitmotiven «Bewegen», «Lernen» und «Entdecken» insbesondere jungen Menschen die zentralen olympischen Werte und erinnert an den Tag der Gründung des Internationalen Olympischen Komitees (IOC).
Zum Programm des «Olympic Day» gehören Bewegungsstationen zum Ausprobieren verschiedener Sportarten, Aktiv-Programme und Talkrunden mit deutschen Sportstars, ein «Olympic Day Run», Fotoaktionen mit einer Olympischen Fackel und viele weitere jugendgerechte Angebote rund um die Faszination des Sports.
Im Auftrag des DOSB ist die Deutsche Olympische Akademie (DOA) für dessen Organisation und Durchführung verantwortlich. Zur Unterstützung der Veranstaltung sucht die DOA noch Freiwillige, die den Auf- und Abbau sowie die Betreuung der Mitmachstände betreuen, Ansprechpartner für teilnehmende Schulklassen sind oder eine Fotoaktion durchführen.
Bewerbungen mit Lebenslauf und Passbild können noch bis zum 31. Mai 2015 per E-Mail an info(at)olympicday.de eingereicht werden. Die Freiwilligen erhalten neben einer Ausstattung, Verpflegung und einem Nachweis über die Teilnahme, eine Aufwandsentschädigung.
Teilnehmer werden von den Veranstaltern ebenfalls noch gesucht. Eingeladen sind insbesondere Schulklassen und Kinder-/Jugendgruppen aus Köln und Umgebung sowie aus ganz Deutschland. Sämtliche Angebote des «Olympic Day 2015» sowie der Eintritt in das Deutsche Sport & Olympia Museum sind kostenlos.
Schulklassen und Jugendgruppen können sich bis zum 12. Juni über ein Online-Formular unter
www.olympicday.de
zum Olympic Day 2015 anmelden.