Bad Dürrheim (rad-net) - Sechs Nationenteams werden über die drei Wettkampftage der Jedermannveranstaltung «15.Rothaus RiderMan» vom 26. bis 28.September 2014 an den Start gehen. Die Teams bestehen aus je vier Fahrern, darunter sowohl reine Männerteams als auch gemischte Mannschaften und kommen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Italien, Niederlande und Belgien.
«Wir haben im Frühjahr Kooperationen mit großen Rennradmagazinen und Onlineportalen aus dem benachbarten Ausland geschlossen. Dabei entstand die Idee, Länderteams starten zu lassen», verrät Rik Sauser von der veranstaltenden Agentur Sauser Sport & Event Management. Die Magazine starteten einen Wettbewerb mit einer Ausschreibung, auf die sich ambitionierte Radsportler und Radsportlerinnen schriftlich bewerben konnten und mitteilen mussten, warum sie genau für dieses Radsportevent nominiert werden wollten. Die Entscheidung, wer am Ende in die begehrten Nationentrikots schlüpfen wird, fiel durch die zuständigen Medien.
Für das deutsche, das eidgenössische und das österreichische Nationenteam lief die Bewerbung über das «TOUR»-Magazin, in Italien über «bike&more», bei den Niederlanden mussten sich die Teilnehmer bei «fiets» melden und in Belgien lief die Ausschreibung über «Grinta».
«Wir liegen bei den Anmeldungen sehr gut im Plan und wünschen uns etwa 600 Drei-Etappenfahrer und dann noch rund 200 Tagesstarter», so Sauser und hofft dabei auch auf gutes Wetter. Gemeldet sind auch die mehrfache Weltmeisterin Hanka Kupfernagel, der ehemalige Rad-Rennfahrer Kai Hundertmarck und der Masters-Weltmeister von 2013, Kristof Houben.
In Bad Dürrheim stehen dann zunächst das Einzelzeitfahren über 16 Kilometer auf dem Programm, gefolgt von der zweiten Etappe über 92 Kilometer und 1350 Höhenmeter sowie den abschließenden 90 Kilometern und 1150 Höhenmeter am Sonntag mit einer Tour durch die Wutachschlucht.
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.