Colico (rad-net) - Emma Norsgaard (Movistar) hat die sechste Etappe des Giro d'Italia Donne gewonnen. Im Sprint war die Dänin vor Coryn Rivera (DSM) und Marianne Vos (Jumbo-Visma) am schnellsten. Lisa Brennauer (Ceratizit-WNT) fuhr auf einen guten fünften Rang.
Auf der 155 Kilometer lange Etappe mit Start und Ziel in Colico dauerte es, bis sich eine Gruppe vom Feld lösen konnte. Nach rund 60 gefahrenen Kilometern animierten mit Elisa Longo Borghini (Trek-Segafredo) und Ashleigh Moolman-Pasio (SD Worx), Zweite des Gesamtklassements), zwei Favoritinnen das Renngeschehen. Allerdings hatten sie gegen das Feld, das sich voll auf eine Sprintankunft konzentrierte auch keine Chance und wurden circa 15 Kilometer vor dem Ziel wieder eingeholt.
Dadurch, dass das Peloton auf der flachen Etappe, die rund um den Comer See führte, zusammen blieb, gab es auch keine Veränderungen in der Gesamtwertung. Weltmeisterin Anna van der Breggen führt weiterhin mit 2:51 beziehungsweise 3:03 Minuten Vorsprung vor ihren beiden SD-Worx-Teamkolleginnen Moolman-Pasio und Demi Vollering.